Deutschland­stipendium

Lau­ra Breit­sa­me­ter

Förderin des Deutschlandstipendiums

Laura Breitsameter hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wissen über die Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Landnutzung in die Anwendung zu bringen – in diesem Sinne fördert die von ihr gegründete Stiftung WissenWecken unsere Studierende der Agrarwissenschaften und des Gartenbaus.

Ich habe in meiner Studienzeit selbst ein Stipendium erhalten, was es mir ermöglichte, mehr Zeit für ehrenamtliches Engagement zu haben. Aus diesem Engagement habe ich für mein weiteres (Berufs-)Leben viel Wert geschöpft. Diese Erfahrung möchte ich Studierenden nun gerne selbst ermöglichen. Das Stipendium unterstütze ich an der HU, da ich über ein Projekt einige Studierende der HU kennengelernt habe, deren umfangreiches gesellschaftliches Engagement mich begeistert.

Der ganzheitliche Ansatz überzeugt mich beim Deutschlandstipendium. Bei der Auswahl der Geförderten entscheiden wesentlich mehr Kriterien als nur gute Studienleistungen. So wird die soziale Situation der Bewerberin bzw. des Bewerbers betrachtet (z. B. sie / er ist die erste Person in einer Familie, die ein Studium aufnimmt) und das gesellschaftliche Engagement der Studierenden honoriert. Diversity ist außerdem ein wichtiger Gesichtspunkt im Programm.

Ich habe mit den von mir geförderten Stipendiat:innen bereits Kontakt. Es ist mir sehr wichtig, auch eine ideelle Förderung anzubieten. Dabei macht es mir große Freude, nicht nur von den Studierenden über die Themen zu erfahren, die sie bewegen, sondern ihnen auch einen Einblick in meine Erfahrungen und Netzwerke zu ermöglichen.