Deutschland­stipendium

Prof. Dr. Pa­trick Hos­tert

Förderer des Deutschlandstipendiums

Patrick Hostert ist Professor für Geofernerkundung am Geographischen Institut der Humboldt-Universität und fördert seit 2019 Studierende seines Instituts. Dabei versteht er sich nicht nur als Förderer sondern auch als Mentor und bleibt mit den Stipendiat:innen in regelmäßigem Kontakt.

Ich kenne und begleite das Deutschlandstipendium schon seit seiner Einführung und etliche Studierende aus meinen Kursen kamen schon in den Genuss der Förderung. Insofern war es dann ein kurzer Weg zur Entscheidung auch selbst Förderer zu werden. Das Prinzip der "matching funds" verdoppelt das von den Förderern eingesetzte Geld - das ist doch eine prima Sache.

Ich kenne aus meiner eigenen Studienzeit noch das Problem des "Hinzuverdienens". Bei manchen Studierenden sind es die 300 EUR des Deutschlandstipendiums, die ein "Studium ohne Kellnern" ermöglichen. In jedem Fall schaffen sie aber ein Stück finanziellen Freiraum. Das Deutschlandstipendienprogramm hat in der Vergangenheit regelmäßig jene Studierenden gefördert, mit denen ich als Hochschullehrer auch gerne gemeinsam forsche und die mich in der Lehre oft auch am meisten fordern. Das gefällt mir.

Ich habe sowohl Kontakt über meine Lehrveranstaltungen, fühle mich vor allem aber auch als Mentor angesprochen. Ich diskutiere neben den Studieninhalten gerne Themen wie "Auslandsstudium" oder "Karriereplanung".