Deutschland­stipendium

Pav­li­na Po­po­va

Foto: privat

Alumna Deutschlandstipendium 2012/13 und 2015/16 und Förderin

Pavlina hat während ihres Studiums das Stipendium erhalten und gehört jetzt zu unseren Alumni. Mittlerweile ist sie auch Mitglied bei Ihrem ehemaligen Förderer – dem Rotary Club – und fördert jetzt selbst unsere Studierende.

Was ist Dein erster Gedanke, wenn Du das Wort „Deutschlandstipendium“ hörst?

Weitaus mehr als nur eine finanzielle Förderung, wenn man die Möglichkeiten nutzt.

Was hast Du studiert und wann hast Du das Stipendium bekommen?

Ich habe Volkswirtschaftslehre im Bachelor und Master studiert und habe das Deutschlandstipendium zweimal erhalten: 2012/2013 und 2015/2016.

Was machst Du jetzt?

Ich arbeite als Referentin für Innovationen beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Hattest/Hast Du Kontakt zu Deinem Förderer?

Zu meinem ersten Förderer (Privatperson) hatte ich keinen Kontakt, beim zweiten Mal sehr intensiven Kontakt und Austausch mit dem Rotary Club und daraus ist letztendlich auch meine Mitgliedschaft beim Rotary Club entstanden.

Hast Du noch Kontakt zu anderen Stipendiat:innen?

Nur zur Stipendiatin, die mein Rotary Club derzeit selbst fördert.

Was hat dir das Stipendium ermöglicht/erleichtert?

Einerseits eine finanzielle Entlastung bzw. eine Möglichkeit, Budget auch für Kultur und Reisen aufzubringen, die sonst nicht möglich gewesen wären, jedoch stark zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben. Andererseits durch meinen Förderer, dem Rotary Club, konnte ich ein Netzwerk gewinnen/aufbauen, das mir voraussichtlich mein ganzes Leben lang nutzen wird.

Was würdest Du den jetzigen Stipendiat:innen sagen/raten?

Geht aktiv auf eure Förderer:innen zu, trefft euch mit ihnen und erkundet weitere Hilfestellung, die euch im Leben - beruflich wie privat weiterbringen.

Würdest Du selbst ein Stipendium unterstützen?

Tue ich bereits im Rahmen des Rotary Clubs.

Vielen Dank!